Offene
Stellen

Feier zu Maria Lichtmess

16. Februar 2018
Feier zu Maria Lichtmess

Die Bewohner des Hauses trafen sich am Abend nach Maria Lichtmess im Wintergarten. Empfangen wurden sie von Karl Böhnisch mit seiner Diatonischen und dem Fischer Dreigesang. Sozialbetreuuerin Manuela hatte viel über das Brauchtum über Lichtmess zu erzählen: u.a. von einer Lichterprozession, dem Rosenkranzbeten und dem Dienstbotenwechsel. Dazwischen gaben die Sänger erfrischende Gesangseinlagen zum Besten, so z.B. „Aber heit, aber heit“, „Kimmt daher die Winterzeit“ und vieles mehr. Bauernregeln wurden ebenso vorgetragen und ein echtes Wachsstöckerl, das herumgereicht wurde, rief Erinnrungen bei einigen BewohnerInnen wach. „Ja, des kenn i no“ oder „Mei Wachsstöckerl war no größer“. Zum Abschluss wurden alle Anwesenden für ihre Treue zu St. Nikolaus mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.


Die letzten Beiträge