Offene
Stellen

Palmweihe

11. April 2018
Palmweihe

Am Palmsonntag lockte uns strahlender Sonnenschein hinaus zum Vorplatz. Dort versammelte sich trotz Kälte die Pfarrgemeinde zur traditionellen Palmweihe. Eingehüllt in dicken Decken konnten unsere Bewohner mit dabei sein. Die Kraiburger Blaskapelle gab zur Eröffnung ein Standkonzert bis Pfarrvikar Emmeran Hilger zusammen mit dem Kreuzträger und den Ministranten mit ihren wunderschönen Palmbuschen Einzug hielten. Der Geistliche bezeichnete den Esel als Haustier Gottes, der Jesus drei mal getragen hat: Vor der Geburt, auf der Flucht nach Ägypten und beim Einzug in Jerusalem. Mit reichlich Weihwasser segnete er die Palmbuschen der Anwesenden und machte damit „den Segen Gottes spürbar“. Schließlich machte sich die Pfarrgemeinde auf den Weg zur Marktpfarrkirche und jeder unserer Bewohner erhielt einen kleinen geweihten Palmbuschen überreicht.


Die letzten Beiträge