Offene
Stellen

Nikolaus Feier

14. Dezember 2018
Nikolaus Feier

Zur Einstimmung der Nikolausfeier konnten die Anwesenden vieles aus dem Leben des Hl. Nikolaus erfahren. Besonders der Wandel in der Bedeutung der Rute war sehr interessant. Hatte doch ehemals der Nikolaus einen lebenden Zweig dabei um über das Kind zu streichen um ihm Fruchtbarkeit zu verheißen. Im Laufe der Zeit aber veränderte sich dies immer mehr zu einer strafenden furchteinflössenden Geste. Zur Begrüßung des Heiligen sangen wir „Lasst uns froh und munter sein“ aus vollen Kehlen. Lob und Tadel in form von einzelnen Gedichten durch den Nikolaus folgten darauf. Natürlich bekamen alle BewohnerInnen und Gäste das vielfach versprochene Säckchen, das auch sogleich eingehend auf den Inhalt inspiziert wurde. Mit Gedichten, Geschichten und vielen gesungenen Liedern klang die Feier aus.


Die letzten Beiträge