Offene
Stellen

Sonnwend – Feier

25. Juni 2019
Sonnwend – Feier

Am längsten Tag im Jahr, dem 21. Juni, feierten wir die Sommersonnenwende. Nach einem gemeinsamen Essen, das bereits mit Akkordeonklängen von Peter untermalt wurde, gab es Wissenswertes und Interessantes zum Thema Tag- und Nachtgleiche zu hören. Früher wurde das Fest 12 Tage ausgiebig gefeiert, denn es war die sorgloseste Zeit im Jahr: Es gab alles im Überfluss und viele Früchte konnten schon geerntet werden. Daraus entstanden die Dankes- und Freudenfeuer, die umtanzt und umsprungen wurden in dem Glauben, dass sie gegen Krankheiten, Viehschäden, Hagelschäden u.v.m. schützen. Die Sonnenwende sollte aber auch Anlass sein die eigenen Wünsche zu äussern, seine Untaten hinter sich zu lassen und dankbar und optimistisch in die Zukunft zu blicken. So feierten wir noch einige Zeit in den Abend und ließen bei Musik und Tanz den langen Tag ausklingen.


Die letzten Beiträge