Offene
Stellen

Freies Malen

29. September 2022
Freies Malen

In entspannter Atmosphäre, ohne Vorgaben und ohne Vorkenntnisse, trafen sich einige BewohnerInnen zum freien Malen. Acrylfarben, Pinsel, Wasser und Papier standen bereit. So konnten alle gleich loslegen. Alters- oder krankheitsbedingt sind Menschen oft nicht mehr in der Lage sich mitzuteilen. Malen kann hier eine Brücke sein. Ebenso können räumliche Orientierung, die bildliche Erinnerung, die visuelle Wahrnehmung sowie die Konzentration gefördert oder gestärkt werden. Es kann zum Ausgleich des inneren Gleichgewichts und zur Entspannung führen. Nicht zu unterschätzen sind die Erfolgserlebnisse die manche BewohnerInnen erfahren dürfen. So sagte eine Seniorin am folgenden Tag: „Ich hätte nicht gedacht dass ich das noch kann. Das freut mich schon sehr.“


Die letzten Beiträge