Offene
Stellen

Allerseelengottesdienst

27. Oktober 2022
Allerseelengottesdienst

Pfarrer Werner Giglberger konnte viele BesucherInnen für den Gedenkgottesdienst aller im vergangenen Jahr verstorbenen BewohnerInnen begrüßen. Die Namen der Verstorbenen waren auf Aufstellern gedruckt und gut lesbar auf Altar und Bänken verteilt. Vasen mit Röschen standen zur Dekoration dazwischen. Nun wurden die Namen der einzelnen vorgetragen und gleichzeitig dazu ein kleines Lichtlein für jeden entzündet. Regina Wimmer untermalte dies mit leiser Zithermusik. Anschließend ging Pfarrer Giglberger auf den Namen ein: Das Vorlesen der Namen soll auch dafür stehen dass wir den Einzelnen nicht einfach vergessen wollen sondern zeigen dass er uns etwas bedeutet hat. Er lebt in gewisser Weise noch fort in diesem Hause. Der Name jedes Einzelnen sei in die Hand und auch in sein Herz geschrieben. Man verbindet mit einem bestimmten Namen auch Erinnerungen. Was hat zu dem gehört? Leise Zithermusik begleitete uns auch auf den Rückweg zu den Wohnbereichen und alle meinten dass es wirklich wunderschön und so stimmungsvoll gestaltet wurde. Ein Bewohner kam leider verspätet zurück und wollte sich unbedingt noch die ganzen Namen ansehen. Ganz ergriffen saß er davor und meinte: „Das geht mir sehr nahe, wenn ich diese Namen lese, denn schließlich kannte ich viele davon.“


Die letzten Beiträge